"Sei, wer immer du willst" – mit diesem Versprechen zur Selbstermächtigung wird Cosplay für immer mehr Menschen attraktiv. Die Mischung aus Costume und Play entstand in den 1980ern aus der japanischen Mangakultur. Inzwischen verkleiden sich weltweit Millionen Fans als Helden, insbesondere aus der der Gaming-Welt.