Männer, die beruflich für die Kinder kürzertreten, bleiben in Europa die Ausnahme. Mütter stemmen nach wie vor den Großteil der Care-Arbeit und stecken beruflich zurück. Das zeigt etwa das Beispiel Elternzeit in Deutschland: 2024 nahmen Frauen im Schnitt 14,8 Monate Elternzeit, Männer nur 3,8 Monate.