Mit Helm, Kopflampe und Adrenalin im Blut steigen Łukasz Orlicki und Krzysztof Krzyżanowski in den dunklen Gang eines alten Stollens hinab. Die beiden Polen arbeiten für das Magazin „Der Entdecker“ und gehen ungeklärten Rätseln und geheimnisumwobenen Legenden der Vergangenheit nach – Łukasz beruflich, Krzysztof in seiner Freizeit. Welchem Geheimnis sie diesmal wohl näherkommen?