Ukraine: An Weihnachten ist Krieg
Aber das war vor dem Krieg. Heute sprechen sie auf den Straßen von Kiew nicht mehr Russisch, sondern Ukrainisch. Die Kirchen mit den goldenen Zwiebeln und Kuppeln in Kiew und Moskau haben sich getrennt und viele in der ukrainischen Hauptstadt bis hin zu den Schützengräben an der Frontlinie wollen das Weihnachtsdatum nicht mehr mit dem russischen Feind teilen. Auch an Weihnachten ist Krieg.