Mit offenen Daten
Anhand der Analyse von Videos auf Telegram, von Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken und von Artikeln und Verlautbarungen der russischen Behörden zeigt der Bericht, wie diese Kinder gewaltsam ihren Eltern oder Waisenhäusern entrissen und dann in Dutzende von Zentren im ganzen Land gebracht wurden. Er zeigt auch wie diese Kinder, die angeblich nur vorübergehend verlegt werden sollten, in Wirklichkeit indoktriniert, in Familien untergebracht und sogar zur Adoption in Russland angeboten werden, dank einer Politik, die auf höchster Ebene des Staates entwickelt wurde. Dieses Vorgehen hat Wladimir Putin und Maria Lvova-Belova, der russischen Kommissarin für Kinderrechte, eine Anklage durch den Internationalen Strafgerichtshof eingebracht.