Von der Ukraine über die Zentralafrikanische Republik über Syrien bis nach Mali, die Wagner-Söldner treten in all jenen Konflikten auf, in denen es darum geht russische Interessen im Ausland zu vertreten. Mehrmals schon wurden ihnen Akte der Barbarei und Kriegsverbrechen vorgeworfen. Bis heute ist es den Wagner-Söldnern gelungen, meist geheim zu agieren und auch ihre Beziehungen zu dem russischen Regime unter Präsident Wladimir Putin unter Verschluss zu halten.