Das Friedensabkommen ist historisch bedeutsam, aber auch ein ungeheurer Kraftakt für eine in sich zerrissene und traumatisierte Gesellschaft. Das Land hat über 50 Jahre Bürgerkrieg hinter sich - in dem sogar die reguläre Armee des Staates Massaker an ihrem eigenen Volk verübte. Kolumbien klagt über Hunderttausende Tote, Vermisste und Vertriebene.