Mit offenen Daten
Mehrere Monate lang recherchierte eine Journalistin unserer Redaktion zu Shen Yun. Der Mann hinter der Show heißt Li Hongzhi, ist chinesischer Staatsbürger und lebt im Exil in den USA. Vor allem aber ist er der Gründer einer spirituellen Bewegung namens Falun Gong oder Falun Dafa mit skurrilen Glaubensvorstellungen wie etwa der Levitation. Ehemalige Anhänger kritisieren das Misstrauen der Bewegung in die sogenannte Schulmedizin sowie eine Atmosphäre der Überwachung und Kontrolle.