Künstliche Intelligenz: Globaler Wettbewerb13 Min.
Silicon Valley und Peking konkurrieren um künstliche Intelligenz. Um sich die Vormachtstellung in der zukunftsträchtigen Branche zu sichern, investieren Tech-Riesen aus beiden Ländern gigantische Summen. Dabei geht es vor allem um KI-Modelle zur Erzeugung von Texten, Bildern und Musik. Diese technologische Revolution ist von strategischer Tragweite, wirft aber auch ethische Fragen auf.