Ukraine: Häftlinge an der Front
Nach mehr als drei Jahren Krieg kämpft die ukrainische Armee mit akutem Soldaten-Mangel. Seit Mai 2024 rekrutiert das Land deshalb auch in seinen Gefängnissen. Inzwischen haben sich rund 8.300 der landesweit 37.000 Inhaftierten den Streitkräften angeschlossen. Sie werden in Einheiten eingesetzt, die auf offensive Militäroperationen spezialisiert sind. Im Gegenzug erhalten sie eine Strafverkürzung und eine finanzielle Entlohnung. Doch gerade diese Offensiv-Einheiten verzeichnen die höchsten Verluste innerhalb der ukrainischen Armee.