Minderjährige Straftäter ins Gefängnis?
Seit Jahren schon blockiert Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán wichtige Entscheidungen in Brüssel, etwa wenn es um die Unterstützung der Ukraine geht. Zudem geht er in Ungarn gegen freie Medien, Justiz sowie Minderheiten vor und versteht sich blendend mit Wladimir Putin. Die EU-Kommission hat deshalb bereits Fördergelder für Ungarn eingefroren, abgeschwächt hat Orban seinen Kurs deshalb aber nicht. Durch die Wahlen könnten die Karten jetzt neu gemischt werden.