Wie kommen Europas Museen aus der Krise?
Museen bringen dem Staat mehr Geld ein, als sie ihn kosten. Und ihr gesellschaftlicher Wert ist unermesslich. Trotzdem werden ihre Budgets zusehens gekürzt: Durch Europas Kunsthäuser geht eine Welle an Entlassungen, Sicherheitsskandalen und baulichen Problemen. Lukrative Partnerschaften mit großen Marken bringen ihnen Kritik ein. Und die Besucherzahlen sind noch immer nicht zurück auf dem Niveau aus Vor-Corona-Zeiten. Eine Krise, auf die der Sektor kreative Antworten finden muss.