Minderjährige Straftäter ins Gefängnis?
In Schweden werden andere Saiten aufgezogen: Weil Gangs für schwere Straftaten immer mehr Jugendliche und sogar Kinder anheuern, will die Regierung das Strafmündigkeitsalter herabzusetzen. Und ab sofort können Minderjährige statt in Jugendstrafanstalten in Erwachsenengefängnisse gesteckt werden. In Europa werden diese Maßnahmen genau beobachtet. Denn immer jüngere Gewalttäter stellen auch anderswo Justiz und Gesellschaft vor Herausforderungen. Aber sind härtere Strafen die Lösung?