Seit Monaten nehmen die Spannungen zwischen Israel und der EU zu. Trotzdem ist Europa nicht bereit, das 1995 unterzeichnete Assoziierungsabkommen infrage zu stellen. Obwohl zahlreiche NGOs unermüdlich Sanktionen fordern, zögern die 27 Mitgliedsstaaten nach wie vor, harte Maßnahmen gegen Israel zu ergreifen.