Wie korrupt ist Europa?11 Min.
Ob im französischen Élysée-Palast, in Spaniens Regierung oder im EU-Parlament: Immer wieder decken Journalisten Korruptionsaffären auf. Dort, wo der Rechtsstaat funktioniert, müssen sich Politiker dann auch vor Gericht verantworten. In Europa gab es zuletzt bei Reformen und Gesetzen nur wenig Fortschritte, dennoch ist die Europäische Union im weltweiten Vergleich weiter das Maß aller Dinge bei der Korruptionsbekämpfung. Schlechter sieht es da in Serbien und der Ukraine aus, die der EU eines Tages wohl nur beitreten können, wenn sie die hohe Korruption im Land nachhaltig in den Griff kriegen.