Dima entschied sich, vor der Mobilisierung zu fliehen. Er riskierte sein Leben auf gefährlichen und illegalen Grenzübergängen in den Karpaten zwischen der Ukraine und Rumänien. Diese Grenzübergänge wurden zu Zufluchtsorten für Deserteure, die den Schrecken des Krieges und der Zwangsrekrutierung entkommen wollen.