Ukraine : Eine demografische Katastrophe
Der Krieg hat die Lage drastisch verschärft. Die Geburtenrate liegt nur noch bei einem Kind pro Frau, nahe der Front liegt sie bei Null. Viele Frauen im gebärfähigen Alter haben das Land verlassen. Die Ukraine ist heute mit 6 Millionen Flüchtlingen im Exil ein Auswanderungsland geworden. Nach offziellen Schätzungen könnte die Bevölkerung bis 2040 auf 35 Millionen Menschen schrumpfen und dann mit zu den ältesten in Europa gehören.