Ukraine: Ukrainisch reden, nicht Russisch
In der Ukraine, einem Land mit eigentlich zwei Sprachen, Russisch und Ukrainisch, ist die Wahl der Sprache im Krieg zu einer politischen Angelegenheit geworden und zu einem Symbol des Widerstands. Die Ukrainer lehnen heute in der Mehrheit Russland ab, auch die Sprache.