Re: Zu viele Tiere im Zoo - Wie geht moderner Artenschutz?
2025 wurden im Tiergarten Nürnberg zwölf gesunde Paviane getötet - aus Platzmangel. Eine Empörungswelle und Proteste waren die Folge. Aus Sicht der Verantwortlichen war diese Tötung der überzähligen Tiere notwendig zur Gesunderhaltung der Paviangruppe. Zuchtprogramme in Zoos dienen außerdem dazu, gefährdete Tierarten zu erhalten – doch der Platz in Tierparks ist begrenzt.