In Belgien ist Sterbehilfe seit über zwanzig Jahren legal. In Frankreich bleibt sie verboten – und sehr umstritten. Zahlreiche französische Patienten mit unheilbaren degenerativen Krankheiten wenden sich daher an Pro-Sterbehilfe-Aktivisten und belgische Ärzte für einen würdigen, selbstbestimmten Ausklang ihres Lebens auf der anderen Seite der Grenze.