Ukraine: Tschernobyl im Krieg
Seit 40 Jahren erinnert uns der Name Tschernobyl an die Explosion des Atomreaktors, an die radioaktive Wolke, die durch Europa zog und an die Möglichkeit einer nuklearen Apokalypse. Eine ferne Erinnerung für uns, nicht aber für die Ukraine, dort steht der Reaktor leibhaftig unter einem Sarkophag aus Beton, bedroht von russischen Drohnen.