Wo verlaufen Europas Brandmauern?11 Min.
Rechtsextreme und Sozialdemokraten haben sich in Rumänien zusammengetan, um die Regierung zu stürzen. In vielen EU-Ländern sind solche Allianzen undenkbar: Dort pflegt man, wie in Deutschland, seit Jahrzehnten die Tradition der Brandmauer – auch wenn diese zusehends bröckelt. Wie halten es die Skandinavier oder Ex-Sowjetstaaten? Und warum pflegen in Belgien auch die Medien einen „Cordon sanitaire“? Kurzum: Wo verlaufen Europas Brandmauern?