europiano: Gesamtfassung
Die schönsten Klavierkonzerte aus Europa
Martha Argerich spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 1
Hamburg
- Nächstes Video
Hayato Sumino spielt Rachmaninows Klavierkonzert Nr. 2
Wiesbaden
Bruce Liu spielt Tschaikowskys Klavierkonzert Nr. 1
Lissabon
Nobuyuki Tsujii spielt Griegs Klavierkonzert in a-Moll
Paris
Lukas Sternath spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 5
Athen
Eric Lu spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 3
Stockholm
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Martha Argerich spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 1
Hamburg37 Min.
Verfügbar bis zum 20/09/2026
Die legendäre Pianistin Martha Argerich spielt Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 mit den Symphonikern Hamburg. Das Konzert gilt als ein Schlüsselwerk der frühen Schaffensphase Beethovens und besticht durch Esprit, Energie und lebendigen Dialog.
Martha Argerich und die Symphoniker Hamburg pflegen eine außergewöhnlich enge künstlerische Verbindung, die seit 2018 im gemeinsam gegründeten Martha Argerich Festival in der Laeiszhalle Hamburg ihren festen Ausdruck findet.
Als 17-Jährige gab die Pianistin, die Anfang Juni 2026 ihren 85. Geburtstag gefeiert hat, hier ihr Debüt. Ihre emotionale Verbundenheit mit der Laeiszhalle, dem Orchester und der Stadt Hamburg betont sie seitdem immer wieder.
Auf Wunsch von Martha Argerich steht statt des zunächst geplanten Schumann-Konzerts nun Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 auf dem Programm. Das um 1795 entstandene Werk markiert eindrucksvoll den Übergang von der Wiener Klassik zu Beethovens unverwechselbarer Tonsprache. Es vereint virtuose Brillanz mit formaler Klarheit und einem lebendigen Dialog zwischen Soloinstrument und Orchester.
Als Teil von europiano, dem Tag der schönsten Klavierkonzerte Europas, wird Argerichs Interpretation zu einem besonderen Höhepunkt des Programms.
Die Symphoniker Hamburg sind seit 2017 Residenzorchester der Laeiszhalle, dem ersten Konzertsaal der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie setzen die reiche Tradition dieses renommierten Ortes fort, der zu den bedeutenden historischen Konzertsälen Europas zählt und architektonische Eleganz mit außergewöhnlicher Akustik verbindet. Seit 2018 leitet der erfahrene Sylvain Cambreling das Orchester als Chefdirigent.
Mit
Martha Argerich (Klavier)
Regie
Beatrix Conrad
Komponist/-in
Ludwig Beethoven
Dirigent/-in
Sylvain Cambreling
Orchester
Symphoniker Hamburg – Laeiszhalle Orchester
Autor:in
Beatrix Conrad
Land
Deutschland
Jahr
2026
Auch interessant für Sie
Budapest Festival Orchestra spielt Werke von Prokofjew, Mozart und Schumann
Eröffnungskonzert Kissinger Sommer
Mozarts Requiem in der Sagrada Família
Asmik Grigorian
Salzburger Festspiele 2024
Cristian Măcelaru dirigiert Beethoven und Brahms
Mit Frank Peter Zimmermann
Hannover Klassik Open Air 2025
Opernhighlights von Puccini bis Tschaikowsky
Bar Avni dirigiert Ravel, Milhaud und Bizet
Mit Ava Bahari
John Williams: Indiana Jones, E.T., Star Wars...
Auditorium von Radio France
Konzert in der Notre-Dame de Paris
Mit La Tempête, Sabine Devieilhe und Olivier Latry (Gesamtfassung)
Ein spanischer Abend
Mit Yutaka Sado und Thibaut Garcia
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Hellfest 2026
Tag 2 mit Sepultura, Rotting Christ, Malevolence, Sabaton ...
Hellfest 2026
Tag 1 mit The Plot In You, All Time Low, Skáld, Shelter ...
Hellfest 2026
Tag 3 mit Carcass, Septicflesh, Anthrax, Deicide ...
Was hat Trump mit seinem Krieg im Iran erreicht?
Muttermal
The Pretty Reckless
Hellfest 2026
Mit offenen Karten - Im Fokus
Politische Morde: Putins erbarmungsloser Krieg
Blindgänger
Elba - Italiens Trauminsel im Mittelmeer
ARTE Journal - 20/06/2026
Polens Präsident erkennt Selenskyj höchsten Orden ab