Humo markiert die mit Spannung erwartete Rückkehr der Choreographin Rafaela Carrasco. Diese neue Inszenierung entfaltet ihre ganze Wirkung ausgerechnet in jener Stadt, in der die Legende von Carmen ihren Ursprung hat. Im Jahr 1813 traten fast 6.000 Frauen in die Reihen der Königlichen Tabakmanufaktur von Sevilla ein und schlossen sich den 23.000 Zigarettenrollerinnen an, die über ganz Spanien verteilt waren. Es sind diese Frauen, reale Figuren, die zu Mythen wurden, welche die Figur der Carmen inspirierten.