Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.

Mehr Infos

Nobuyuki Tsujii spielt Griegs Klavierkonzert in a-Moll

Paris

31 Min.

Verfügbar bis zum 20/06/2027

Das Klavierkonzert a-Moll von Edvard Grieg ist ein Schlüsselwerk der skandinavischen Romantik und vereint mitreißend-energiegeladene Passagen mit lyrischen Themen. Der Pianist Nobuyuki Tsujii bringt den leidenschaftlichen und volksverbundenen Charakter des Werks virtuos und sehr feinfühlig zur Geltung. Klaus Mäkelä dirigiert das Orchestre de Paris.
1868 komponierte der damals 25-jährige Edvard Grieg das Klavierkonzert a-Moll, das sein einziges vollendetes Konzert bleiben sollte. Es gehört zu den Hauptwerken der Romantik. Schon bei der Uraufführung 1869 in Kopenhagen überzeugte es durch seine energisch-schwungvollen und zugleich lyrischen Themen. Zu Griegs Inspirationsquellen zählen Schumanns Klavierkonzert sowie Motive aus der norwegischen Volksmusik. Das kontrastreich gestaltete Stück zeichnet sich durch ein dynamisches Zusammenspiel zwischen Orchester und virtuosen Klavierpassagen aus.
Aufgezeichnet wurde das Konzert in der Philharmonie de Paris mit zwei herausragenden internationalen Künstlern, Klaus Mäkelä an der Spitze des Orchestre de Paris und dem japanischen Pianisten und Komponisten Nobuyuki Tsujii am Klavier. Ihre facettenreiche Interpretation schafft Ausgewogenheit zwischen dramatischer Spannung, mitreißenden Crescendi und gefühlvollem Innehalten und wird dem musikalischen Fluss der Partitur voll und ganz gerecht.

Mit

Nobuyuki Tsujii (Klavier)

Regie

Stéphane Aube

Komponist/-in

Edvard Grieg

Dirigent/-in

Klaus Mäkelä

Orchester

Orchestre de Paris

Land

Frankreich

Jahr

2026

Auch interessant für Sie

Die meistgesehenen Videos von ARTE

NotInitialized