Elīna Garanča singt Mahler
Anlässlich des 100. Geburtstages von Pierre Boulez wird das Konzert mit einem Werk des 2016 verstorbenen Musikers eröffnet. Der französische Komponist, Dirigent und Musiktheoretiker war eine prägende Figur für das Lucerne Festival und hat 1975 sein Debüt mit dem New York Philharmonic Orchestra gegeben. In der Folgezeit wurde die Stadt am Vierwaldstättersee zu einem der bevorzugten Aufenthaltsorte von Pierre Boulez.