Recht auf Asyl ausgelagert?
Die Auslagerung von Asylverfahren in Drittländer ist umstritten. Trotzdem unterzeichneten Großbritannien und Italien zu diesem Zweck Abkommen mit Ruanda und Albanien. Diese wurden zwar von nationalen und europäischen Gerichten ausgesetzt, aber dennoch reizt das Konzept weiterhin zahlreiche EU-Länder, die auf diese Weise der illegalen Einwanderung einen Riegel vorschieben wollen. Sind solche Abschiebe-Deals menschenrechtlich vertretbar? Und bringen sie überhaupt etwas?