EU-Partei der AfD unter Druck
Die USA und auch viele europäische Länder verschärfen ihre Migrationspolitik. Spanien hingegen macht es anders: Legalisieren statt abschieben. 500.000 Einwanderer sollen Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen erhalten. Dahinter steht eine Art Bürgerinitiative, die mit mehr als 600.000 Unterschriften unterstützt wurde. Die Maßnahme entspricht der Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt. Spaniens Wirtschaft boomt.