Gaetano Donizetti: Bastarda (1/6)
Elisabeth ist sich der Bedrohung durch Maria Stuart bewusst und sieht keinen anderen Ausweg mehr: Sie muss nun ihrerseits eine Königin köpfen lassen. Diese einzigartige Opernserie zeichnet das Leben der „Virgin Queen“ anhand der Melodien von Gaetano Donizetti nach. Vierte Folge: Hinrichtung einer Königin.
Bevor sie den Faden der Geschichte nach dem Showdown zwischen Elisabeth Tudor, Königin von England, und ihrer schottischen Rivalin Maria Stuart wieder aufnehmen, rufen die Erzähler Elisabeths Kindheitstrauma ins Gedächtnis: Sie war erst drei Jahre alt, als ihre Mutter Anne Boleyn auf Befehl ihres Vaters, Königs Heinrich VIII., enthauptet wurde.
Bevor Maria Stuart zum Schafott geführt wird, nimmt sie im Kreise der ihr treu Ergebenen Abschied vom Leben – ihr Blick ist bereits ins Jenseits gerichtet. Wird Elisabeth diese radikale Entscheidung, die Erinnerungen an die Hinrichtung der eigenen Mutter weckt, bereuen?