Gaetano Donizetti: Bastarda (2/6)
Am Vorabend ihrer Krönung erinnert sich Elisabeth daran, wie die Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn durch ihren Vater sie zu einem Bastard werden ließ. Diese einzigartige Opernserie zeichnet das Leben der "Virgin Queen" zu den Melodien von Gaetano Donizetti nach. Erste Folge: Die Krönung...
Bühne frei für Elisabeth Tudor, Tochter Heinrichs VIII. und letzte Angehörige der Tudor-Dynastie auf dem Thron von England. Drei Erzähler schildern die Situation im England des 16. Jahrhunderts kurz vor ihrer Krönung zur Königin Elisabeth I. Nach der Hinrichtung ihrer Mutter Anne Boleyn wird die junge Elisabeth für illegitim erklärt. Als ihre Halbschwester Maria Tudor stirbt, wird sie wieder in die Thronfolge eingereiht. Ob als junges Mädchen oder erwachsene Königin - Elisabeth steht im ständigen inneren Dialog mit sich selbst.