Dance plus City: Circus of Love and Lament
Dance plus City verbindet zeitgenössischen Tanz mit Architektur in fünf Ländern Europas: Litauen, Lettland, Estland, Frankreich und Ukraine.Auf einzigartige Weise wird erforscht, wie die physischen Strukturen um uns herum - die wir in unserem täglichen Leben oft übersehen - mit der Fluidität des menschlichen Körpers interagieren. Diese Episode führt uns in den Zirkus von Riga, Lettland.
Rigas Zirkus, eines der ältesten Zirkusgebäude Europas, ist heute ein vielseitiges Kunstzentrum, das gezielt daran arbeitet, relevante und zeitgemäße Zirkusvorstellungen einem breiten Publikum zugänglich zu machen und die Entwicklung der Zirkuskunst in Lettland und dem Baltikum zu fördern. Das 1888 von Jānis Frīdrihs Baumanis entworfene Gebäude ist das einzige feste Zirkusgebäude in den baltischen Staaten und ein bedeutendes Kulturdenkmal.
In dieser Episode von Dance plus City wird die Zirkusarena zu einer lebendigen, atmenden Struktur, in der Lachen und Tränen, Freuden und Sorgen einer zerbrechlichen und zugleich heftigen Liebe widerhallen. Jede Bewegung, jeder Blick, jede Berührung in den historischen Mauern der Arena symbolisiert den rohen, unausgesprochenen Dialog zweier Seelen und verkörpert die turbulente Essenz des komplizierten Tanzes der Liebe.