Dance plus City: Yes!
Das Kreuzfahrtterminal in Tallinn, entworfen von den Architekturbüros Salto Architects und Stuudio Tallinn, dient als Ort der Begegnung und des Austauschs. Das Konzept sieht vor, dass der Terminal nicht nur während der Kreuzfahrtsaison, sondern das ganze Jahr über genutzt werden kann. Acht Monate im Jahr stehen die Wartebereiche für Ausstellungen, Messen oder Konzerte zur Verfügung. Ein öffentliche Raum, welcher nicht nur den Einheimischen offensteht, sondern auch als Portal zum Land dient.
Der Ort des Ankommens und Abreisens, inspiriert den Choreographen und Tänzer Raido Mägi zum Nachdenken über die Herausforderungen der modernen Leistungsgesellschaft. Die komplexen Ecken, Steigungen, Sackgassen und Kurven des Terminals sollen die Dilemmata widerspiegeln, die viele Menschen in einer Welt erleben, welche oft von Effizienz und Leistung geprägt ist. Es stellt sich die Frage: Zwängt man sich in eine vorgegebene Schublade oder hat man den Mut, auch einmal falsch zu liegen?