Das Litauische Nationaltheater für Schauspiel in Vilnius, ein kulturelles Juwel aus dem Jahr 1951, verbindet auf einzigartige Weise Tradition und Moderne. Ursprünglich als Saal der Musikgesellschaft Liutnia erbaut, wurde das Gebäude in den 1980er Jahren von den Brüdern Nasvyčiai umgestaltet und zu einem Theater von internationalem Rang entwickelt. Besonders bemerkenswert ist die schlichte, doch ausdrucksstarke Fassade mit der Skulptur “Mūzų šventė“ (“Drei Musen“) von Stanislovas Kuzma, die Drama, Komödie und Tragödie symbolisiert und das Theater zu einem unverwechselbaren Wahrzeichen macht.
Im Inneren des Theaters spiegelt sich der moderne, fließende Stil wider, der den Raum in die urbane Umgebung Vilnius' integriert. Trotz zahlreicher Renovierungen und Reparaturen bleibt das Gebäude seinem kulturellen Erbe treu. 1993 wurde es zum Architekturdenkmal erklärt.
Inspiriert von den “Drei Musen“ entwickelt die Reinigungskraft des Theaters ihre eigene künstlerische Vision. Gemeinsam mit einem Wachmann verwandelt sie das leere Theater in eine Bühne und kreiert eine Tanzperformance, die ihre innere Welt und ihre enge Verbindung zum Theater widerspiegelt. Diese Geschichte, vor beeindruckender Kulisse, symbolisiert die Verwandlung eines einfachen Arbeiters in einen Künstler. Das Theater selbst wird zu einem Ort, an dem gewöhnliche Menschen ihre Kreativität entfalten und die Welt zu ihrer Bühne machen können.