Der Abgrund
1916 wird zum Jahr grausamer Materialschlachten. Mit U-Booten, Flugzeugen, Panzern und Giftgas wird eine neuartige Todesmaschinerie in Gang gesetzt. An der Somme wollen die Westmächte den Durchbruch gegen die deutschen Truppen schaffen, Russland soll an der Ostfront Österreich-Ungarn in Bedrängnis bringen. Ohne Erfolg. Die Zahl der Opfer sprengt alle Dimensionen.