Europa im Jahr 1914: Ein hochgerüsteter, von Spannungen gezeichneter Kontinent. Mit Bündnissen versuchen die Mächte, sich gegenseitig in Schach zu halten. Als Österreichs Thronfolger und dessen Frau ermordet werden, nimmt der Automatismus von Beistandspflichten und gegenseitigen Kriegserklärungen seinen Lauf. Mit naiver Begeisterung ziehen die Soldaten an die Front.