Der Abgrund
Millionen Mütter und Frauen müssen die jahrelange Trennung von Söhnen oder Ehemännern erdulden. Sie quält die Ungewissheit, ob ihre Lieben noch am Leben sind. Die Männer in den Schützengräben sollen sich aufs Töten konzentrieren und sich keine Gedanken um ihre Frauen daheim machen. Das Kriegsgeschehen vernichtet das Leben und die Gesundheit zahlloser Soldaten.