Der Abgrund
1917 bricht ein Aufstand los, der nahezu alle Kriegsteilnehmer erfasst. Die Menschen begehren auf gegen die Lebensbedingungen und das nicht endende Blutvergießen. Es kommt zu Streiks in Rüstungsfabriken in England und Frankreich, in Deutschland gehen Industriearbeiter auf die Straße, Matrosen verweigern Befehle und in Russland treibt die Not Hunderttausende auf die Barrikaden.