Der Abgrund
Die australische Klavierlehrerin Ethel Cooper lebt seit vielen Jahren in Leipzig. Deutschland ist ihre Wahlheimat, doch der Krieg hat das geändert. Jeder achte Soldat gerät in Kriegsgefangenschaft, der Österreicher Karl Kasser in russische. Die Engländerin Gabrielle West ist durch den Krieg gezwungen, sich ein eigenes Einkommen zu sichern und wird Köchin in einer Munitionsfabrik. Yves Congar erlebt den Alltag unter deutscher Besatzung. Aus den Bewohnern Sedans pressen die Deutschen die letzten Vorräte heraus. Elfriede Kuhr hilft unterdessen in einem Kinderheim.