Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion schildert den Prozess gegen Jesus Christus in eindrucksvollen musikalischen Bildern. Der Evangelist führt als Erzähler durch die Handlung, die in einer Abfolge von Arien, Chorälen und Solopartien erzählt wird. Dabei wechseln sich intensive dramatische Momente mit ruhigen, meditativen Passagen ab, die das Geschehen vielschichtig und eindrucksvoll illustrieren.