Belle de Jour - Schöne des Tages
1928 schockierte der Roman "Belle de Jour – Schöne des Tages" von Joseph Kessel das bürgerliche Frankreich. Die Geschichte der aus der Bourgeoisie stammenden und glücklich verheirateten Sévèrine, die ihre sexuellen Fantasien in einem Bordell auslebt, sorgte 1967 durch Luis Buñuels Verfilmung mit Catherine Deneuve in der Hauptrolle für noch größeres Aufsehen.