Étretat forever
Der kleine Ort Étretat in der Normandie ist eine Ikone der französischen Küstenlandschaft, die Maler und Schriftsteller schon im 19. Jahrhundert faszinierte und die heute unter dem Übertourismus leidet. Die Natur hat hier ein Amphitheater gestaltet, mit schützenden Seitenwänden und Zier-Säulen aus Felsen und dem Kiesel-Strand als Bühne; die Logenplätze auf der Anhöhe sind von herrschaftlichen Villen besetzt, unten liegen die schlichteren Häuser des Fischerviertels. Nur etwa tausend Einwohner gibt es, aber ein Dutzendfaches an Tagestouristen – über eine Million Gäste jedes Jahr. Einige kraxeln auf die teils gesperrten Klippen, um Fotos aus der gleichen Perspektive zu schießen, wie einst Claude Monet das Felsentor malte.