Im Juni 2022 hob der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten das Urteil Roe vs. Wade auf, das seit 1973 Frauen das Recht auf Abtreibung im ganzen Land zugestanden hatte. Alabama verbietet die Abtreibung auch bei Inzest und Vergewaltigung.