Nein heißt nein – überall in der EU?
Diesen Sommer wurde ein umfassendes EU-Gesetz auf den Weg gebracht, das die Mitgliedstaaten dazu bewegen soll, Opfer von sexueller Gewalt besser zu unterstützen und die Täter zu bestrafen. Während das Europäische Parlament den Vorschlag angenommen hat, stößt der Text im Europäischen Rat auf den Widerstand einiger Staaten, darunter Frankreich und Deutschland, die sich weigern, Vergewaltigung als "einen Sexualakt ohne Einvernehmen" zu definieren.