Vom Freiheitssymbol zum Maskottchen12 Min.
Zu den Riten der Olympischen Spiele gehört die Präsentation der Maskottchen. Die für die Sommerspiele 2024 in Paris wurden im November 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt: Die "Phrygen" sind der Jakobinermütze nachempfunden, einem Symbol der Französischen Revolution. Die spontanen Assoziationen bei ihrer Präsentation gingen allerdings eher in Richtung Klitoris ...