Auswahl Senioren
Für die Auswahl präsentieren alle eine klassische und eine zeitgenössische Variation vor einem Fachgremium. Die Variationen werden aus einem Repertoire ausgewählt, das der Prix de Lausanne je nach Alter und Geschlecht vorgibt – eine ideale Gelegenheit, Vielseitigkeit und Ausdruckskraft an den Tag zu legen.
Zwischen den Auftritten der Senioren und der Bekanntgabe der Finalistinnen und Finalisten wird zeitversetzt der Young Creation Award 2026 übertragen. Dieser „Wettbewerb im Wettbewerb“ fördert die zeitgenössische Choreografie, indem fünf junge ChoreografInnen ihre Arbeiten vor der Jury des Prix de Lausanne präsentieren. Zwei von ihnen erhalten die Möglichkeit, ihre Kreationen in der nächsten Ausgabe des Wettbewerbs im offiziellen Repertoire wiederzusehen.