Für die Auswahl präsentieren alle eine klassische und eine zeitgenössische Variation vor einem Fachgremium. Die Variationen werden aus einem Repertoire ausgewählt, das der Prix de Lausanne je nach Alter und Geschlecht vorgibt – eine ideale Gelegenheit, Vielseitigkeit und Ausdruckskraft an den Tag zu legen.