Norwegen: Spitzbergens russische Kolonie
Ein Stück Russland liegt im NATO-Land Norwegen, auf der Insel Spitzbergen. Dort stehen seit einem guten Jahrhundert zwei russische Dörfer, zwei Kolonien, sagt der Kreml: Für Bergbau und Forschung und als russische Einflusszone auf eisigem Boden am Ende der Welt.