Lichtburg, Essen27 Min.
In dieser Folge von "Europas große Filmpaläste" geht es nach Essen, wo 1928 mit der Lichtburg Deutschlands größter Kinopalast erbaut wurde. Im Stil der Neuen Sachlichkeit errichtet, im Krieg zerstört und 1950 wiedereröffnet, stand die Lichtburg Anfang der 2000er Jahre vor dem Aus, bis der legendäre Regisseur Wim Wenders es vor dem Untergang rettete.