Sie sind glanzvolle Ikonen der Architektur, Kinos, erbaut im Stil der Neuen Sachlichkeit, des Art Deco oder des Jugendstils: das Grand Rex in Paris, die Lichtburg in Essen, das Königliche Theater Tuschinski in Amsterdam und das Nationale Filmtheater Uránia in Budapest. Wer sie betritt, taucht ein in die glamouröse Atmosphäre der Gründerjahre des Films.