Spanien, eine zurückhaltende Macht13 Min.
Spanien ist das zweitgrößte Land der Europäischen Union und rangiert in Bezug auf BIP und Bevölkerung an vierter Stelle. Es zählt also auf dem Kontinent. Aber der Verlust seines Einflusses in Lateinamerika zu Gunsten der Vereinigten Staaten, das Chaos des Bürgerkriegs und weitere Faktoren haben Spanien daran gehindert, seine Macht auszubauen.